>> Biological Beekeeping<<

Alois Wallner
Perwarth 7
3263 Randegg
Austria
Tel.: 0043-7487-8386

Approved breeding farm of BIO-AUSTRIA AT-BIO-301
Control Authority AUSTRIA BIO GARANTIE


order queens easily per email!
mail to: alois.wallner@voralpenhonig.at


Selection and breeding for Varroa resistance
Breeding in general is understood to mean the process in which the breeder makes an appropriate choice among the mating animals, in which the desired properties are even more consolidated and developed.

In my breeding, the desired characteristic is the killing of varroa mites by the bees. In order to make this property measurable, I created in 1990 the measured value Varroakiller factor (VKF). With this measured value, it is possible for me to graphically show the change of the desired property:



Conclusion:
New pairings have been made every year for the past 28 years. From 60 to 100 bee colonies each year in September, the Varroa Killer Factor (VKF) was determined. Of the bee colonies with the highest VKF, the newest breeding colonies were selected and used for breeding next year. Particularly interesting in the graph, I find that several times in a few years no percentage increase in the VKF took place. The explanation for this is probably that only an increase was possible when drones of the new breed were available for mating. The last years of the graphic clearly prove a strengthening of the desired property in the genetic material of my breeding. This consolidation is the prerequisite for the next step in my selection and breeding.

In 2009, I started with a special selection. With this selection, I now select bee colonies, which not only detect a high VKF, but are also very fast in catching and killing Varroa mites.

From practice:
With a high VKF, of an average of 96% of the breeding colonies, I do not need any final deciduous in autumn and winter among my colonies. The bees sufficiently defile themselves if no reinfection takes place from the outside.


28 years of varro resistence selection and breeding.

Since 1989, I have been intensively involved in the selection and breeding of bees that have already identified the Varroa mite as an enemy by intercepting and killing them. In 1994 I had my experience and a book with the title "Varroaresistent" self-published. Since then, several decades have passed, so the question arises: Has anything changed measurably during this time through selection and breeding? Yes, a lot has changed. The Varroa mite has become more dangerous for the bees. At that time I had been able to keep my breeding people with relatively large mite infestation for five years without any treatment. That would not be possible today. The bees have become more sensitive, they only endure more low numbers of infestations without taking damage. On the other hand, my breeding has become more aggressive against the Varroa mite. The bees kill more mites than ever before. The average VKF (Varroa Killer Factor describes the ratio of killed mites to total mite mite) has increased from 27% to over 95% in 28 years. The question now is: How does this high reading of over 95% VKF affect the actual Varroa infestation of such colonies? To question this, I have determined the average daily mite waste in my breeding peoples on 31. 7. 2017. On August 1, 2017, I began to demotify these peoples. Method: shock treatment with formic acid. The resulting mite was counted in the following 12 days. In order to check the effectiveness of this demolition, I decided to join a control treatment. The last defoliation of these breeding Colonies was end of August 2016. From early September 2016 to August 1, 2017, no demilitarization was performed, either an oxalic acid treatment or drone removal.

The measured values of the breeding colonies 2017:

Measurable and recognizable Varroa resistance!
The daily varroa drop before defoliation in relation to the actual varroa waste after defoliation.


Discussion: An average mite drop with 41.6 mites per colonie and day of the 10 test populations yields according to the conventional extrapolation estimated (daily mite drop x 100-300) a average total infestation per colonie of approx. 10,000 mites per colonie. How is this big difference explained? In the daily natural mite drop are among my breeding colonies also mites, which were killed by the bees themselves. According to the table of 10 peoples daily 41.6 mites per colonie and per day. The VKF of 95% in the mite drop indicates that the bees of these colonies kill many Varroa mites daily, which ultimately results in an inhibited infestation all year round. An interesting observation for me: In the countless investigations of mites, which were killed by the bees, I made an impressive observation: Increasingly, I found killed Varroa mites with only one or both of their antennae separated at the tip. With the same VKF, the number of mites killed was twice as high in such colonies as in colonies who only cut off their legs. In my opinion, the bees have learned that it is easier to separate only the antennae of the mites, because they are always unprotected from the mite skin. It is therefore very clear from this observation that some colonies have learned to defend themselves better against the enemy "Varroa" than others. To recognize and measure this natural varroa defense requires at least a period of 10-11 months without any treatment.

Summary: 28 years of selection and breeding for the characteristic varroakiller factor have changed the daily mite fall to the actual Varroa fall. The varroa resistance of my breeding colonies has improved steadily and sustainably over the years. The Varroa infestation in the breeding colonies is permanently inhibited by the constant killing of the mites by the bees. This Varroa resistance allows further reduced control of the Varroa mite. The assessment of the measured values ??of several breeding colonies reveals the possibility of a further improvement in varroa resistance.

An example of my breeding colonies: A very good honey performance and gentleness are prerequisites for a selection for Varroa resistance!


The VARROARISIST INDEX (VRI)
My new reading for the assessment of Varroa resistance of my Carnica breeding strain.

The collected readings of my breeding bee colonies in the table are very meaningful for me. However, those who are not so intensively concerned with the Materia, these numerical values ??in the assessment at first glance rather confusing. There is no common denominator for their simple assessment.

My problem: For more than two decades, my selection and breeding for varroa resistance has focused on the assessment of the killing of varroa mites by bees. The measured value for this selection is still the VKF. This reading has averaged over 95% in my bee colonies for many years. Maintaining control of this metric is still very important to me. Since this reading is very close to the 100% mark, further selection is no longer possible in this.

Looking for a new metric for further selection for varroa resistance.

It should be a reading that allows me to collect, measure, and then easily assess all known and potentially unknown resistance properties.

The result of my search of many years: the value VARROARESISTENZINDEX (VRI)


The basis for this new resistance value is the varro resistance test. The performance of this test I described in detail in the first section.
The result of this test are two readings for each colonie. First, the average daily mite rate before defoliation. Second, the total mite decline after defoliation. I subject these two readings to a division. The result of this division is my new reading VARROARESISTENZINDEX (VRI).

Below in the table the individual divisions. In the far right column the calculated individual values ??of the new measured value VRI. All resistance values ??added together and divided by ten - ie the number of tested peoples - gives the average VRI of 30.50. With a range of 7.50 to 65,83 VRI.


The assessment of the measured values VRI.
The lower the VRI reading the better my assessment. A lower reading, ie VRI below 20, means fewer Varroa mites in the population than a reading VRI above 50. A reading of VRI greater than 100 means no appreciable Varro-resistance.

The group winner of this varro resistance test is the people No. 4 in the table.

This colonie No. 4 can prove the best reading VRI of 7.50. This means: average daily mite drop 16 mites before demilification, are opposed to the reading of 120 mite drop due to the mite. The division of these two readings gives the peak reading of 7.50 VRI. The average VRI of all ten test colonies is 30.50. With a bandwidth of 7.50 to 65.83 reading VRI. In the coming years, I will assess the expected breeding progress in the varroa resistance of my breeding peoples using this reading from the breeding year 2017. However, this calculated index value has another important meaning. Because this measured value is at the same time the approximately actual conversion factor for the estimation of the varroa infestation of individual breeding colonies without demilification. An example: The average daily mite drop x 30.50 VRI gives the estimated Varroa infestation without varroa mite treatment.

The big difference: For colonies without varroa resistence, the conversion factor is 100 to 300 for the estimated total infestation.

My preliminary breeding goal: An average VRI of the breeding colonies below the reading of 20. From my point of view, for treatment-free peoples for a few years a VRI is under 10 precondition.

An inheritance test from the breeding year 2017, with my favorite breeding colonie No. 9.

The breeding colonie no. 9 in the table shows honey performance above average over many years. The bees of this breeding people are extremely gentle. The VKF (varroa killer factor) is over 95%. According to the table, the newly created measured value VRI is 35.45, ie a somewhat worse measured value than the average of all test colonies with the measured value VRI of 30.50. At the beginning of May 2017, I have sheltered ten mated queens of this breeding stock in ten large stocks with 12 brood combs. These offshoots were not subject to any mite! At the end of July 2017, I performed the Varro-resistance test in the form already described among these ten colonies.

The result of this resistance test:

The VRI of all ten colonies has an average reading of 34.15. This is about 1 percentage point better than the parent population with the index of 35.45.

Summarized the group metrics: Three colonies of this group had excellent VRI readings of 14.1, 18.8 and 20. This gives the very good average resistance value of 17.4. Four colonies of this group had an average index of 32.9. Three colonies, however, had a worse VRI reading than the mother race. The average of these three peoples is 51.8. Not included in this heredity test are the honey performance and the evaluation of gentleness. These properties will be rated 2018 this year. Only then I decide which colonies will be used for further breeding. My new reading VRI has thus passed the test with the examination of the descendants of my favorite breeding colonie No. 9 on the property Varroa resistance. A further selection and increase of varroa resistance of my breeding strain is possible.

>> Bioimkerei Alois Wallner <<
Perwarth 7, 3263 Randegg, Austria, Tel.: 0043-7487-8386

Anerkannter Zuchtbetrieb von BIO-AUSTRIA AT-BIO-301
Kontrollstelle AUSTRIA BIO GARANTIE

Königinnen einfach per email bestellen:
alois.wallner@voralpenhonig.at





Der Varroakillerfaktor (VKF)

Unter Züchtung im Allgemeinen versteht man das Verfahren, bei welchem der Züchter eine entsprechende Auswahl unter den zu paarenden Tieren trifft, bei welchen die erwünschten Eigenschaften noch mehr gefestigt und entwickelt werden.

Bei meiner Züchtung ist die gewünschte Eigenschaft das Töten von Varroamilben durch die Bienen. Um diese Eigenschaft messbar zu machen, habe ich im Jahre 1990 den Messwert Varroakillerfaktor (VKF) geschaffen. Mit diesem Messwert ist es mir möglich, die Veränderung der gewünschten Eigenschaft auch grafisch aufzuzeigen:



Fazit:
In den vergangenen 28 Jahren wurden jedes Jahr neue Paarungen vorgenommen. Von 60 bis 100 Bienenvölkern wurde jedes Jahr im September der Varroakillerfaktor (VKF) ermittelt. Von den Bienenvölkern mit dem höchsten VKF wurden im kommenden Jahr die jeweils neuesten Zuchtvölker ausgelesen und zur Züchtung verwendet. Besonders interessant in der Grafik finde ich, dass mehrmals in einigen Jahren keine prozentuelle Steigerung des VKF stattfand. Die Erklärung dafür liegt wahrscheinlich darin, dass erst wieder eine Steigerung möglich war, wenn Drohnen der neuen Züchtung für die Paarung zur Verfügung standen. Die letzten Jahre der Grafik belegen eindeutig eine Festigung der erwünschten Eigenschaft in der Erbmasse meiner Züchtung. Diese Festigung ist Voraussetzung für den nächsten Schritt in meiner Auslese und Züchtung.

Im Jahr 2009, habe ich mit einer speziellen Selektion begonnen. Mit dieser Auslese selektiere ich nun Bienenvölker, die nicht nur einen hohen VKF nachweisen, sondern zusätzlich auch sehr schnell im Abfangen und Töten von Varroamilben sind.

Aus der Praxis:
Bei einem hohen VKF, von durschschnittlich 96 % der Zuchtvölker benötige ich keine Schlussentmilbung im Herbst und Winter bei meinen Völkern. Die Bienen entmilben sich ausreichend selbst, falls keine Reinfektion von außen stattfindet.




Varroaresistenz – 28 Jahre Selektion und Züchtung Auslese und Züchtung auf Varroaresistenz

Seit dem Jahr 1989 beschäftige ich mich intensiv mit der Selektion und Züchtung von Bienen, welche die Varroamilbe bereits als Feind erkannt haben, indem sie diese abfangen und töten. 1994 habe ich meine Erfahrungen dazu und ein Buch mit dem Titel „Varroaresistent“ im Eigenverlag drucken lassen. Seither sind bereits einige Jahrzehnte vergangen, es erhebt sich daher die Frage: Hat sich in dieser Zeit durch Selektion und Züchtung etwas messbar verändert? Ja, es hat sich vieles verändert. Die Varroamilbe ist gefährlicher für die Bienen geworden. Damals hatte ich meine Zuchtvölker mit relativ großem Milbenbefall fünf Jahre ohne jegliche Behandlung halten können. Das wäre heute nicht mehr möglich. Die Bienen sind empfindlicher geworden, sie ertragen nur mehr geringere Befallszahlen ohne Schaden zu nehmen. Dem gegenüber ist aber meine Züchtung aggressiver gegen die Varroamilbe geworden. Die Bienen töten mehr Milben denn je zuvor. Der durchschnittliche Messwert VKF (Varroa Killer Faktor beschreibt das Verhältnis der getöteten Milben zum Gesamtmilbenabfall) ist von 27 % auf über 95 % in 28 Jahren gestiegen. Die Frage ist nun: Wie wirkt sich dieser hohe Messwert von über 95 % VKF auf den tatsächlichen Varroabefall solcher Völker aus? Um das zu hinterfragen, habe ich bei meinen Zuchtvölkern am 31. 7. 2017 den Ø täglichen Milbenabfall ermittelt. Am 1. 8. 2017 begann ich diese Völker zu entmilben. Methode: Stoßbehandlung mit AS (Ameisensäure). Der dadurch entstandene Milbenabfall wurde in den folgenden 12 Tagen gezählt. Um den Wirkungsgrad dieser Entmilbung zu überprüfen, entschloss ich mich eine Kontrollbehandlung anzuschließen. Die letzte Entmilbung dieser Zuchtvölker war Ende August 2016. Von Anfang September 2016 bis 1. August 2017 wurde keine Entmilbungsmaßnahme vorgenommen, weder eine Oxalsäurebehandlung noch eine Drohnen-brutentnahme.



Die erhobenen Messwerte der Zuchtvölker 2017:

Messbare und erkennbare Varroaresistenz!
Der tägliche Varroaabfall vor der Entmilbung im Verhältnis zum tatsächlichen Varroaabfall nach der Entmilbung.


Diskussion: Ein durchschnittlicher Milbenabfall mit 41,6 Milben pro Volk und Tag der 10 Prüfvölker ergibt nach der herkömmlichen Hochrechnung geschätzt (täglicher Milbenabfall x 100-300) einen Ø Gesamtbefall pro Volk von ca. 10.000 Milben pro Volk. Der tatsächliche Befall meiner Zuchtvölker beträgt aber nur Ø pro Volk 1187 Varroamilben. Noch eindrucksvoller sind die fünf besten Messwerte der Völker dieser Gruppe: Ø täglicher Milbenfall vor der Entmilbung 19,8 Milben pro Volk und Tag, tatsächlich erhobener Gesamtabfall pro Volk 536 Milben. Wie ist dieser große Unterschied erklärbar? Bei dem täglichen natürlichen Milbenabfall sind bei meinen Zuchtvölkern auch jene Milben dabei, welche von den Bienen selbst getötet wurden. Laut Tabelle der 10 Völker Ø täglich 41,6 Milben pro Volk und Tag. Der Ø erhobene VKF von 95% im Milbenabfall weist nach, dass die Bienen dieser Völker täglich viele Varroamilben töten, was sich letztlich in einem gehemmten Befallsanstieg über das ganze Jahr auswirkt. Eine für mich interessante Beobachtung: Bei den unzähligen Untersuchungen von Milben, welche von den Bienen getötet wurden, machte ich eine beeindruckende Beobachtung: Vermehrt fand ich getötete Varroamilben, bei denen nur ein oder beide Fühler an der Spitze abgetrennt waren. Bei gleichem Varroakillerfaktor war in solchen Völkern die Zahl der getöteten Milben doppelt so hoch, wie in Völkern welche nur die Beine abtrennten. Meiner Ansicht nach haben die Bienen haben dazugelernt, dass es einfacher ist, nur die Fühler der Milben abzutrennen, denn diese befinden sich ständig ungeschützt vor dem Milbenpanzer. Es zeigt sich daher bei dieser Beobachtung sehr genau, dass manche Völker dazugelernt haben, sich besser gegen den Feind „Varroa“ zu wehren als andere. Um diese natürliche Varroaabwehr erkennen und messen zu können, bedarf es mindestens eines Zeitraumes von 10-11 Monaten ohne jegliche Behandlung.

Zusammenfassung: 28 Jahre Selektion und Züchtung auf das Merkmal Varroakillerfaktor haben den täglichen MilbenABFALL zum tatsächlichen VarroaBEFALL verändert. Die Varroaresistenz meiner Zuchtvölker hat sich im Laufe der Jahre ständig und nachhaltig verbessert. Der Varroa-Befallsanstieg in den Zuchtvölkern ist durch das ständige Töten der Milben durch die Bienen nachhaltig gehemmt. Diese Varroaresistenz ermöglicht eine weitere reduzierte Bekämpfung der Varroamilbe. Die Begutachtung der Messwerte mehrerer Zuchtvölker zeigt die Möglichkeit einer weiteren Verbesserung der Varroaresistenz auf.

Ein Beispiel meines Zuchtvolkes: Eine sehr gute Honigleistung und Sanftmütigkeit sind Voraussetzung für eine Auslese auf Varroaresistenz!



Der VARROARESISTENZINDEX (VRI)
Mein neuer Messwert für die Beurteilung der Varroaresistenz meines Carnica Zuchtstammes.

Die erhobenen Messwerte meiner Zuchtvölker in der Tabelle sind für mich sehr aussagekräftig. Wer sich aber mit der Materia Varroaresistenz der Bienenvölker nicht so intensiv beschäftigt, für denjenigen sind diese Zahlenwerte in der Beurteilung auf den ersten Blick eher verwirrend. Es fehlt ein gemeinsamer Nenner zu deren einfachen Beurteilung.

Mein Problem: Bei meiner Selektion und Züchtung auf Varroaresistenz stand seit mehr als zwei Jahrzehnten die Beurteilung über das Töten von Varroamilben durch die Bienen im Vordergrund. Der Messwert für diese Selektion ist nach wie vor der VKF. Dieser Messwert beträgt bei meinen Völkern seit vielen Jahren durchschnittlich über 95%. Die Beibehaltung der Kontrolle dieses Messwertes ist mir nach wie vor sehr wichtig. Da sich dieser Messwert der 100% Marke schon sehr nähert, ist in dieser Hinsicht eine weitere Selektion nicht mehr möglich.

Auf der Suche nach einem neuen Messwert für die weitere Selektion auf Varroaresistenz.

Es sollte ein Messwert sein, mit dem ich alle bekannten und möglicherweise noch unbekannten Resistenzeigenschaften gemeinsam erfassen, messen und anschließend unkompliziert beurteilen kann.

Das Ergebnis meiner jahrelangen Suche: Der Messwert VARROARESISTENZINDEX (VRI)


Die Grundlage für diesen neuen Resistenzwert bildet die Varroaresistenzprüfung. Die Durchführung dieser Prüfung habe ich im ersten Abschnitt genau beschrieben.
Das Ergebnis dieser Prüfung sind bei jedem Volk zwei Messwerte. Zum Ersten der durchschnittliche tägliche Milbenabfall vor der Entmilbung. Zum Zweiten der Gesamtmilbenabfall nach der Entmilbung. Diese beiden Messwerte unterziehe ich einer Division. Das Ergebnis dieser Division ist mein neuer Messwert VARROARESISTENZINDEX (VRI).

Nachfolgend in der Tabelle die einzelnen Divisionen. In der ganz rechten Spalte die errechneten Einzelwerte des neuen Messwertes VRI. Alle Resistenzwerte zusammengezählt und dividiert durch zehn - also der Anzahl der geprüften Völker - ergibt den durchschnittlichen VRI von 30,50. Mit einer Schwankungsbreite von 7,50 bis 65,83 VRI.


Die Beurteilung der Messwerte VRI.
Je niedriger der Messwert VRI desto besser meine Beurteilung. Ein niedriger Messwert, also VRI unter 20 bedeutet weniger Varroamilben im Volk als ein Messwert VRI über 50. Ein Messwert VRI von über 100 bedeutet, keine nennenswerte Varroaresistenz erkennbar.

Der Gruppensieger dieser Varroaresistenzprüfung ist das Volk Nr. 4 in der Tabelle.

Dieses Volk Nr. 4 kann den besten Messwert VRI von 7,50 nachweisen. Das heißt: durchschnittlicher täglicher Milbenabfall 16 Milben vor der Entmilbung, stehen dem Messwert von 120 Milbenabfall durch die Entmilbung gegenüber. Die Division dieser beiden Messwerte ergibt den Spitzenmesswert von 7,50 VRI. Der durchschnittliche VRI aller zehn Prüfvölker beträgt 30,50. Mit einer Bandbreite von 7,50 bis 65,83 Messwert VRI. An diesem Messwert aus dem Zuchtjahr 2017 werde ich in den kommenden Jahren den erwarteten Zuchtfortschritt in der Varroaresistenz meiner Zuchtvölker beurteilen. Dieser errechnete Indexwert hat aber noch eine andere wichtige Bedeutung. Denn dieser Messwert ist zugleich der ungefähr tatsächliche Umrechnungsfaktor für die Abschätzung des Varroabefalls einzelner Zuchtvölker ohne Entmilbung. Ein Beispiel: Der durchschnittliche Tagesmilbenabfall x 30,50 VRI ergibt den geschätzten Varroabefall ohne Entmilbung, bei meinem Zuchtstamm.

Der große Unterschied: Bei Völkern ohne Varroaresistenz beträgt der Umrechnungsfaktor 100 bis 300 für den geschätzten Gesamtbefall.

Mein vorläufiges Zuchtziel: Ein durchschnittlicher VRI der Zuchtvölker unter dem Messwert 20. Aus meiner heutigen Ansicht ist für behandlungsfreie Völker über einige Jahre hinweg ein VRI unter 10 Voraussetzung.

Ein Vererbungstest aus dem Zuchtjahr 2017, mit meinem Lieblingszuchtvolk Nr. 9.

Das Zuchtvolk Nr. 9 in der Tabelle kann über viele Jahre eine über den Durchschnitt liegende Honigleistung nachweisen. Die Bienen dieses Zuchtvolkes sind extrem sanftmütig. Der VKF (Varroakillerfaktor) liegt über 95%. Der neu geschaffene Messwert VRI beträgt laut Tabelle 35,45, also ein etwas schlechterer Messwert als der Durchschnitt aller Prüfvölker mit dem Messwert VRI von 30,50. Von diesem Zuchtvolk habe ich Anfang Mai 2017 zehn begattete Königinnen in zehn Großableger mit 12 Brutwaben eingeweiselt. Diese Ableger wurden keiner Entmilbung unterzogen! Ende Juli 2017 habe ich bei diesen zehn Völkern die Varroaresistenzprüfung in der bereits beschriebenen Form vorgenommen.

Das Ergebnis dieser Resistenzprüfung:

Der VRI aller zehn Völker weist einen durchschnittlichen Messwert von 34,15 nach. Also um ca. 1 Prozentpunkt besser als das Muttervolk mit dem Index von 35,45.

Zusammengefasst die Gruppenmesswerte: Drei Völker dieser Gruppe hatten den Messwert VRI von 14,1 bzw. 18,8 und 20. Das ergibt den hervorragenden durchschnittlichen Resistenzwert von 17,4. Vier Völker dieser Gruppe hatten einen durchschnittlichen Index von 32,9. Drei Völker hatten aber einen schlechteren VRI Messwert als das Muttervolk. Der Messwert dieser drei Völker beträgt durchschnittlich 51,8. Nicht einbezogen in diesen Vererbungstest sind die Honigleistung und die Beurteilung der Sanftmut. Diese Eigenschaften werden erst heuer 2018 bewertet. Erst dann entscheide ich welche Völker für die weitere Züchtung verwendet werden. Mein neuer Messwert VRI hat somit die Bewährungsprobe mit der Prüfung der Nachkommen von meinem Lieblingszuchtvolk Nr. 9 auf die Eigenschaft Varroaresistenz bestanden. Eine weitere Selektion und Steigerung der Varroaresistenz meines Zuchtstammes ist somit möglich.