Die neue Selektion - Zuchtvölker 2023

Das Bienenjahr 2022


Das Bienenjahr 2022 war ein sehr gutes Honigjahr. Allerdings war die Tracht schon Mitte Juni zu Ende. Arbeitsmäßig war es daher sehr günstig wieder eine Selektion der Jungvölker aus dem Jahr 2021 auf Varroaresistenz durchzuführen. 30 Völker hatte ich für die Selektion vorbereitet. Der Ablauf der Selektion wurde wieder genau so durchgeführt wie in den vorigen Beiträgen beschrieben.

Das Ergebnis der Selektion

Von den 30 Prüfvölkern kamen 15 Völker in die engere Auslese. Diese Gruppe konnte einen Varroaresistenzindex von Ø 12 Punkten nachweisen. Besonders überrascht war ich, daß fast 50% der Völker den sehr guten Index nachweisen konnten. Die Bandbreite schwankte von 7,7 bis 15,33 Punkten.


Von einer Geschwistergruppe möchte ich gerne die Meßwerte aufzeigen

Meine Bewertung

Der Ø tägliche Milbenabfall vor der Entmilbung mit Ø 58 Milben ist relativ hoch. Der hohe Milbenabfall kommt daher, daß fast alle Milben von den Bienen getötet wurden. Entscheidend in der Bewertung ist, daß sich der tägliche Milbenabfall und der tatsächliche Befall nach der AS Behandlung schon relativ nahe kommen, dokumentiert im VRI mit 13,18 Punkten.

Ein Rückblick der Selektionsarbeit seit dem Jahr 2017

Die Ergebnisse der Meßwerte in den einzelnen Jahren:

Diese Zusammenstellung zeigt deutlich den meßbaren Zuchterfolg auf.

Mein nächstes Zuchtziel:

Erstmals kann ich daher im Bienenjahr 2024 ausschließlich von Zuchtvölkern vermehren, welche sich in Klasse 1 befinden, also in der Index Scala von 1-10.

Das neue Zuchtziel ist nun eine Stabilisierung der Zuchtvölker in der Klasse 1. Jede Verbesserung in der Index Scala Richtung 1 bedeutet immer eine gewisse Verbesserung der Varroaresistenz in unseren Zuchtvölkern.